top of page

MIR fällt auf: Die Stimmung in Michendorf

Ich habe mir vorgenommen, künftig gelegentlich eine Kolumne unter dem Titel „MIR fällt auf:“ für die Michendorfer Rundschau (MIR) zu verfassen – ein Privileg und zugleich eine Verpflichtung. Anlässe gäbe es genug. Doch ich beginne bewusst mit etwas Simpleren: der Stimmung.


Sollte man Facebook-Kommentaren Glauben, ist gerade alles am Ende. Alles schlecht. Verwaltung schlecht, Regierung schlecht – selbst der „Michendöner“ wird plötzlich zum Feindbild erklärt. Wo im vergangenen Jahr noch über Soßen und Brot diskutiert wurde, herrscht nun Ärger über ganz andere Themen. Manchmal habe ich den Eindruck, wir reden uns schlechter, als wir sind.


Kai Wegner (CDU) trat einst mit dem Slogan „Berlin feiern, Senat feuern“ an, um Regierender Bürgermeister zu werden. Ein einfacher Satz, der viel ausdrückt. Kritik ja – aber Heimatliebe zuerst. Vielleicht täte uns genau diese Balance auch vor Ort gut.


Bei aller berechtigten Kritik sollten wir das Schöne nicht aus dem Blick verlieren: Michendorf ist eine lebenswerte, wachsende Ortschaft mit einer Anziehungskraft weit über die Gemeindegrenzen hinaus – eine, die auch Berlinerinnen und Berliner dazu bringt, Michendorf zu feiern. Unsere Landschaft, unsere Gastlichkeit und unsere Feste prägen das Bild. Ja, manchmal gibt es Wolken am Himmel. Aber sie ziehen auch wieder weiter.


Flächennutzungspläne, Ordnungsamtseinsätze, Haushaltsfragen: Vieles ist komplex und selten schwarz-weiß. Entscheidungen haben oft mehrere Seiten, die nicht immer sofort erkennbar sind.


Lassen Sie uns bei aller Kritik und zwischen manchem Schlechte-Laune-Macher nicht vergessen, Michendorf auch zu feiern. Manche schlechte Laune kann man weglegen. Andere kann man im Wegnerschen Sinne feuern.

Logo (57).png
  • Instagram
  • Facebook
  • X
  • LinkedIn

Gemäß § 19 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, da unser Unternehmen der Kleinunternehmerregelung unterliegt.

© 2025 Michendorfer Rundschau | Gosciniak & Bettermann Ads & Publishing GbR

bottom of page