Erntedank in Michendorf: Gottesdienste, Pilgerreise und ein Aufruf zur Bewahrung der Schöpfung
- MIR-Redaktion

- 19. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Die folgenden Informationen basieren auf den aktuellen Pfarrnachrichten sowie der Gottesdienstordnung der katholischen Pfarrei Allerheiligen für den Zeitraum vom 20. bis 28. September 2025.
Mit dem Erntedankfest rückt die Frage nach Schöpfungsverantwortung und Miteinander ins Zentrum der Gemeindearbeit. Die katholische Kirchengemeinde Michendorf lädt zum Dank und zur Besinnung ein – und bleibt gleichzeitig geistlich und gesellschaftlich in Bewegung.
Gottesdienste in Michendorf
In der Kapelle St. Josef in Michendorf finden die regulären Sonntagsgottesdienste statt:
Sonntag, 21. September, 11:00 Uhr: Heilige Messe zum 25. Sonntag im Jahreskreis
Mittwoch, 24. September, 18:00 Uhr: Heilige Messe mit Vesper→ im Anschluss um 19:00 Uhr: Eucharistische Anbetung
Sonntag, 28. September, 11:00 Uhr: Heilige Messe zum Erntedankfest
Die Erntedankmesse steht in Verbindung mit einer besonderen Initiative der Pfarrei: In Potsdam gestalten die Kita St. Peter und Paul sowie der Ausschuss „Ökologie mit Haus und Hof“ den Gottesdienst um 10:00 Uhr aktiv mit. Die Feier steht unter dem Leitwort „Bewahrung der Schöpfung“. Begleitend können Lebensmittelspenden für die Potsdamer Tafel abgegeben werden. Im Anschluss gibt es fairen Kaffee, Kräutertee und Kuchen sowie eine Führung über die Blühwiese neben der Kirche durch Wildwiesenexperte Mario Sitte.
Jugendtreffen und Taizé-Fahrt
Die Pfarrjugend trifft sich am Freitag, 26. September, um 18:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Antonius in Babelsberg zum Austausch und Planen neuer Projekte.
Zugleich ist eine Gruppe von 30 Jugendlichen der Marienschule gemeinsam mit Propst Franke und zwei Lehrkräften zurzeit auf Pilgerreise im ökumenischen Jugendkloster Taizé in Frankreich. Die Gemeinde begleitet diese Fahrt im Gebet.
Veranstaltungsreihe „Samen des Friedens und der Hoffnung“ startet
Am Dienstag, 30. September, um 19:00 Uhr beginnt im Pfarrsaal St. Peter und Paul Potsdam die neue Themenreihe „Samen des Friedens und der Hoffnung“. Den Auftakt macht Prof. Dr. Regina Elsner von der Universität Münster mit dem Vortrag:„Friedensethik oder Kriegstheologie? Orthodoxe Kirchen und Russlands Krieg in der Ukraine.“Die Veranstaltung wird vom Ausschuss „Ökologie mit Haus und Hof“ organisiert und richtet sich an ein breites gesellschaftliches Publikum.
Kollekten
Sonntag, 21. September: Für die Familienhilfe der Caritas
Sonntag, 28. September: Für die Taufvorbereitung in der Pfarrei
Wenn du eine Kurzfassung für Social Media oder einen thematischen Beitrag zum Erntedank oder zum Friedensthema brauchst, melde dich einfach.




Kommentare