Kirchenmusik, Glaubensfragen und geistliche Bildung: Eine Woche voller Begegnungen in der Pfarrei Allerheiligen
- MIR-Redaktion

- 9. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Die folgenden Informationen basieren auf den veröffentlichten Pfarrnachrichten und der Gottesdienstordnung der Pfarrei Allerheiligen für den Zeitraum vom 11. bis 19. Oktober 2025.
Die katholische Kirchengemeinde in Michendorf und dem Potsdamer Land blickt auf eine Woche zurück, in der Glaubensvertiefung, geistliche Impulse und Musik gleichermaßen Raum fanden. Neben liturgischen Feiern standen ein Glaubensabend, Konzertankündigungen sowie Angebote für junge Menschen und Familien auf dem Programm.
Gottesdienste in Michendorf und Umgebung
In der Kapelle St. Josef in Michendorf wurde wie gewohnt die sonntägliche Messe gefeiert. Die Eucharistische Anbetung am Mittwoch (18:00 Uhr Messe mit Vesper, 19:00 Uhr Anbetung) bot Gelegenheit zur stillen Einkehr. Auch andernorts war das liturgische Angebot vielfältig: Neben der Heiligen Messe in Potsdam mit Kinderkirche am Sonntagmorgen wurde in Werder ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz gefeiert – im Rahmen des Festivals „Festessen“.
Das Taizégebet für den Frieden am Sonntagabend um 18:00 Uhr in Michendorf unterstrich die Friedensausrichtung vieler geistlicher Angebote der Pfarrei.
Firmung: Informationen für Eltern
Am Dienstag, 14. Oktober um 20:00 Uhr, fand in der Kirche St. Peter und Paul ein Elternabend zur Firmvorbereitung statt. Die Verantwortlichen stellten den Ablauf des Kurses vor, der Jugendliche auf den Empfang des Sakraments vorbereiten wird.
Glaubensabend in Werder
Unter dem Titel „(Un)glaublich?! – 1700 Jahre Glaubensbekenntnis“ wurde am Samstag, 18. Oktober um 19:00 Uhr in Maria Meeresstern Werder zu einem besonderen Abend mit Musik und Wort eingeladen. Der Theologe Militärdekan Sebastian Schmidt und Kantor Bernhard Barth gestalteten ein Zwiegespräch über die bleibende Bedeutung des Konzils von Nizäa. Das Glaubensbekenntnis wurde als Ausdruck lebendigen Christseins in der heutigen Zeit thematisiert.
Kirchenvorstand tagt
Ebenfalls am Dienstag, 14. Oktober, trat der Kirchenvorstand der Pfarrei Allerheiligen zu seiner regulären Sitzung im großen Saal von St. Peter und Paul zusammen. Die Tagesordnung war im Pfarrbüro einsehbar.
Musikalischer Ausblick: Konzert der Familie Kelly
Schon jetzt weist die Pfarrei auf ein besonderes Konzert am 24. Oktober um 19:30 Uhr in St. Peter und Paul Potsdam hin: Kathy, Patricia und Paul Kelly gestalten einen Abend mit dem Titel „Freude, Wärme und Hoffnung in bewegten Zeiten“. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich. Die Pfarrei lädt herzlich ein.
Totengedenken im November
Die Pfarrei bereitet sich auf das Totengedenken im kommenden Monat vor. Gemeindemitglieder werden gebeten, die Namen ihrer Verstorbenen in die vorgesehenen Kästchen in den Kirchen einzureichen. Einsendeschluss ist Sonntag, der 26. Oktober 2025.
Kollekten
Sonntag, 12. Oktober: Für die Kirchenmusik in der Pfarrei
Sonntag, 19. Oktober: Für die St. Hedwigs-Kathedrale




Kommentare