Pfingstwoche in Michendorf: Marienandacht, Taizégebet und Blick auf Fronleichnam
- Redaktion
- 5. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Die folgenden Informationen basieren auf den aktuellen Pfarrnachrichten sowie der Gottesdienstordnung der katholischen Pfarrei Allerheiligen für den Zeitraum vom 7. bis 15. Juni 2025.
Pfarrei Allerheiligen - Nach den Pfingstfeiertagen geht das Gemeindeleben in Michendorf und der Pfarrei Allerheiligen mit bewährten geistlichen Angeboten weiter. Neben der Marienandacht und dem Friedensgebet in Taizé-Tradition stehen bereits erste Hinweise auf die bevorstehenden Fronleichnamsfeierlichkeiten im Mittelpunkt.
Gottesdienste in Michendorf
In der Kapelle St. Josef finden folgende Gottesdienste und Andachten statt:
Samstag, 7. Juni, 17:00 Uhr: Andacht zu Ehren der Gottesmutter im Haus Immaculata
Pfingstsonntag, 8. Juni, 11:00 Uhr: Heilige Messe
Mittwoch, 11. Juni, 18:00 Uhr: Heilige Messe mit Vesper, anschließend um 19:00 Uhr Eucharistische Anbetung
Sonntag, 15. Juni (Dreifaltigkeitssonntag), 11:00 Uhr: Heilige Messe
Sonntag, 15. Juni, 18:00 Uhr: Taizégebet für den Frieden
Pfarrjugend und Firmkatechese
Die Pfarrjugend trifft sich am Freitag, den 13. Juni, um 19:00 Uhr in St. Antonius Babelsberg. Junge Gemeindemitglieder sind eingeladen, den Abend gemeinsam mit Spiel, Austausch und Gebet zu verbringen.
Die Kollekte am 15. Juni ist für die Firmkatechese in der Pfarrei bestimmt. Die Anmeldung zum Firmkurs 2025/26 ist noch bis zum 30. Juni über www.allerheiligen.de/firmung möglich.
Ausblick auf Fronleichnam
Die Pfarrgemeinde weist bereits auf die kommenden Fronleichnamsfeierlichkeiten hin:
Mittwoch, 18. Juni, 18:00 Uhr: Heilige Messe mit Fronleichnamsprozession in Werder
Donnerstag, 19. Juni, 18:00 Uhr: Zentraler Fronleichnamsgottesdienst auf dem Bebelplatz in Potsdam mit Prozession
Sonntag, 22. Juni: Fronleichnamsprozessionen in Babelsberg, Potsdam und Wilhelmshorst
Für Schülerinnen und Schüler gibt es am Donnerstag, 19. Juni ein besonderes Fronleichnamsfest in Teltow, das um 9:00 Uhr mit einer Messe beginnt und bis 13:00 Uhr andauert. Mitmachaktionen, Spiel und Austausch stehen im Mittelpunkt. Eine Anmeldung ist bis zum 12. Juni unter herzjesuschwestern@t-online.de möglich. Der Unkostenbeitrag beträgt 1 Euro.
Persönliches und Soziales
Maria Rontschka, Gemeindereferentin der Pfarrei Allerheiligen, wird nach 25 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Ein Gemeindefest am Sonntag, 29. Juni, nach der 10-Uhr-Messe rund um die Propsteikirche Potsdam bietet Gelegenheit zur persönlichen Danksagung.
Der Hospizdienst in Potsdam-Hermannswerder sucht aktuell eine Hauswirtschaftskraft für die Versorgung der Gäste. Kontakt: Pflegedienstleitung Frau Barbara Kothe, Tel. 0331/20121519.
Comentarios