Pflege & Inklusion: Netzwerkarbeit trägt Früchte!
- Redaktion

- 27. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. März
Michendorf – Am 3. März 2025 um 19:00 Uhr findet die nächste Sitzung der Gemeindevertretung Michendorf statt. Ein zentraler Tagesordnungspunkt ist die Information zum Pflegenetzwerk der Gemeinde Michendorf. Die Verwaltung wird hierzu eine Vorlage präsentieren, die die Arbeit des Netzwerks "Pflege & Inklusion" im Jahr 2024 zusammenfasst.
Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt des Netzwerks auf der Bekanntmachung und der Vernetzung mit lokalen Akteuren. Ein bedeutendes Ereignis war das "Fest der Pflege" am 13. April 2024 im Rahmen der 9. Michendorfer Gesundheitswochen. Die Veranstaltung bot Informations- und Beratungsangebote rund um das Thema Pflege und wurde gemeinsam mit der Gemeinde organisiert.
Ein weiteres Angebot war das Programm "Hilfe beim Helfen", das sich an Angehörige von Demenzkranken richtet. Das zwölfwöchige Schulungsprogramm wurde mit Unterstützung der Barmer Ersatzkasse ermöglicht und erfolgreich durchgeführt.
Darüber hinaus veranstaltete das Pflegenetzwerk am 15. Oktober 2024 die Veranstaltung "Sitz-Zirkus" im Gemeindezentrum Michendorf. Hier konnten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen an einem abwechslungsreichen Programm teilnehmen. Unterstützt wurde das Event vom Künstler-Duo equilibre.
Zudem gab es eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Michendorf sowie dem Seniorenbeirat. Regelmäßige Steuergruppengespräche und Netzwerkkonferenzen führten zu neuen Ideen und Projekten.
Während das Engagement des Netzwerks in der Gemeinde auf positive Resonanz stößt, bleibt abzuwarten, ob die Gemeindevertretung weitergehende Maßnahmen anstoßen wird. In der Diskussion könnte es auch um die langfristige Absicherung der Finanzierung gehen, da verschiedene Initiativen durch externe Zuschüsse getragen werden.




Comments