Sommerlicher Glaube in Michendorf: Marienandacht und geistliche Ruhepause
- MIR-Redaktion

- 24. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Die folgenden Informationen basieren auf den aktuellen Pfarrnachrichten sowie der Gottesdienstordnung der katholischen Pfarrei Allerheiligen für den Zeitraum vom 26. Juli bis 3. August 2025.
Pfarrei Allerheiligen - Mitten in den Sommerferien bleibt das geistliche Leben in Michendorf aktiv – wenn auch in entschleunigtem Takt. Besonders im Fokus stehen eine Marienandacht in Wilhelmshorst sowie Hinweise auf kommende Ereignisse, wie das Patronatsfest in Werder und eine ökologische Veranstaltungsreihe im Herbst.
Gottesdienste in Michendorf
In der Kapelle St. Josef Michendorf finden folgende Gottesdienste und Andachten statt:
Mittwoch, 30. Juli, 18:00 Uhr: Heilige Messe mit Vesper19:00 Uhr: Eucharistische Anbetung
Freitag, 1. August, 10:00 Uhr: Wort-Gottes-Feier der Senioren
Samstag, 2. August, 17:00 Uhr: Andacht zu Ehren der Gottesmutter im Haus Immaculata der Mägde Mariens in Wilhelmshorst
Sonntag, 3. August, 11:00 Uhr: Heilige Messe zum 18. Sonntag im Jahreskreis
Auch in Potsdam und Babelsberg finden weiterhin regelmäßige Messen statt – in reduzierter Form gemäß der geänderten Gottesdienstordnung während der Sommerferien (24. Juli – 6. September). Aktuelle Zeiten sind in den Schaukästen der Kirchen sowie auf der Website der Pfarrei abrufbar.
Ausblick: Patronatsfest in Werder
Schon jetzt wird auf das Patronatsfest von Maria Meeresstern Werder mit gleichzeitiger Marienwallfahrt am Sonntag, 17. August, hingewiesen. Der Tag beginnt mit einer Heiligen Messe um 11:30 Uhr, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagsangebot mit Erbsensuppe, Würstchen und Kuchen. Die Abschlussandacht um 15:00 Uhr rundet die Feierlichkeiten ab.
Herbstliche Veranstaltungsreihe zum Thema Schöpfung und Frieden
Für den Herbst und Winter 2025 kündigt der Ausschuss „Ökologie mit Haus und Hof“ eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Samen des Friedens und der Hoffnung“ an. Die Reihe orientiert sich am Motto des Weltgebetstages zur Bewahrung der Schöpfung, den Papst Franziskus noch vor seinem Tod festgelegt hatte.
Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 30. September 2025, um 19:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Peter und Paul Potsdam statt. Als Gast spricht die Theologin Prof. Regina Elsner über das Thema:„Friedensethik oder Kriegstheologie? Orthodoxe Kirchen und Russlands Krieg in der Ukraine.“
Kollekten
Sonntag, 27. Juli: Für die Stadtkirchenarbeit der Pfarrei Allerheiligen
Sonntag, 3. August: Pfarreikollekte zugunsten der Gemeindepastoral in St. Antonius Babelsberg




Kommentare