Zwischen Weltkirche und persönlichem Gedenken: Herbstliche Akzente in der Pfarrei Allerheiligen
- MIR-Redaktion

- 16. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Die folgenden Informationen basieren auf den veröffentlichten Pfarrnachrichten und der Gottesdienstordnung der Pfarrei Allerheiligen für den Zeitraum vom 18. bis 26. Oktober 2025.
Die katholische Kirchengemeinde in Michendorf und dem Potsdamer Umland blickt auf eine Woche zurück, in der sowohl globale Verbundenheit als auch lokale Erinnerungsarbeit eine Rolle spielten. Im liturgischen Jahreskreis steht der Oktober im Zeichen der Weltmission, während der bevorstehende November das Gedenken an die Verstorbenen in den Fokus rückt. Zwischen diesen Polen gab es in der Pfarrei zahlreiche Impulse, Konzerte und Vorbereitungen.
Gottesdienste in Michendorf und Umgebung
In der Kapelle St. Josef in Michendorf feiert die Gemeinde am Sonntag, 19. Oktober sowie am Sonntag, 26. Oktober, jeweils um 11:00 Uhr die Heilige Messe. Am Mittwoch, 22. Oktober, wird um 18:00 Uhr eine Vespermesse gefeiert, gefolgt von der Eucharistischen Anbetung um 19:00 Uhr.
Zahlreiche weitere Gottesdienste fanden in Potsdam, Babelsberg, Werder sowie im Seniorenzentrum St. Elisabeth und im St. Josefs-Krankenhaus statt. Besonderer Anlass war am Sonntag, 19. Oktober die Beauftragung neuer Kirchenwächter in der Potsdamer Propsteikirche.
Patronatsfest und Kirchenkonzert als besondere Höhepunkte
Bereits jetzt kündigt die Pfarrei ihr Patronatsfest Allerheiligen an, das am 1. November um 18:00 Uhr in der Kirche St. Antonius Babelsberg gefeiert wird – mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Beisammensein im Pfarrsaal.
Ein besonderes musikalisches Highlight ist das Konzert von Kathy, Patricia und Paul Kelly am Freitag, 24. Oktober um 19:30 Uhr in St. Peter und Paul Potsdam. Unter dem Titel „Freude, Wärme und Hoffnung in bewegten Zeiten“ will das Geschwister-Trio musikalische Zuversicht verbreiten. Tickets sind online und an Vorverkaufsstellen erhältlich.
MISSIO-Kollekte: Hilfe für Myanmar
Am Sonntag, 26. Oktober, bittet die Gemeinde im Rahmen des Weltmissionssonntags um Spenden für Hilfsprojekte in Myanmar. Spendentüten liegen in den Kirchen aus, die Kollekte kommt über das katholische Hilfswerk missio direkt den Betroffenen vor Ort zugute.
Totengedenken im kommenden Monat
Der Monat November steht traditionell im Zeichen des Gedenkens an die Verstorbenen. Die Pfarrei ruft dazu auf, die Namen verstorbener Angehöriger bis Sonntag, 26. Oktober in die dafür bereitgestellten Kästchen in den Kirchen zu werfen. In den Gottesdiensten im November wird dann besonders für diese Personen gebetet.
Ausblick: Trostkonzert in der Friedenskirche
Ein berührender musikalischer Termin wirft ebenfalls seine Schatten voraus: Am Sonntag, 9. November um 17:00 Uhr findet in der Friedenskirche Potsdam das Konzert „Durch das Dunkel hindurch“ mit der Band PATCHWORK statt. Texte und Lieder rund um Trauer, Trost und Hoffnung laden zur Besinnung ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Kollekten
Sonntag, 19. Oktober: Für die Sankt Hedwigs-Kathedrale in Berlin
Sonntag, 26. Oktober: MISSIO-Kollekte für Projekte in Myanmar




Kommentare